Horaz, Oden, Buch III, 2
Angustam amice pauperiem pati
robustus acri militia puer
condiscat et Parthos ferocis
vexet eques metuendus hasta
vitamque sub divo et trepidis agat
in rebus. illum ex moenibus hosticis
matrona bellantis tyranni
prospiciens et adulta virgo
suspiret ‘eheu, ne rudis agminum
sponsus lacessat regius asperum
tactu leonem, quem cruenta
per medias rapit ira caedes.’
dulce et decorum est pro patria mori:
mors et fugacem persequitur virum
nec parcit inbellis iuventae
poplitibus timidoque tergo.
Virtus, repulsae nescia sordidae,
intaminatis fulget honoribus
nec sumit aut ponit securis
arbitrio popularis aurae.
Virtus, recludens inmeritis mori
caelum, negata temptat iter via
coetusque volgaris et udam
spernit humum fugiente penna.
est et fideli tuta silentio
merces: vetabo, qui Cereris sacrum
volgarit arcanae, sub isdem
sit trabibus fragilemque mecum
solvat phaselon; saepe Diespiter
neglectus incesto addidit integrum,
raro antecedentem scelestum
deseruit pede Poena claudo.
Es soll der Armut Drangsal, mein Lieber, lernen
erdulden der Mann, kernig geworden im Sturm
des Kriegs, soll als Schreckensreiter
stechen mit Lanzen die wilden Parther.
Er soll im Freien zelten, Gefahren soll er
sich suchen. Von der feindlichen Mauer aus schickt
die Gattin des Kriegsherrn ihm lange
Blicke nach. Seufzt wohl die alte Jungfer:
„Ach, daß mein Bräutigam, unerprobt in Schlachten
nicht allzu herrisch reize den Löwen rohen
Gefühls, wenn von Blut triefend tolle
Wut ihn von Leichnam zu Leichnam fortreißt!“
Es opfern gern sich Liebe und Ehrgefühl für
das Vaterland. Auch Feiglinge hetzt der Tod und
kriegsmüder Jugend trennt die Sehnen er
auf. Und die Furchtsamen packt er rücklings.
Des Mannes Mut ficht Schmutz der Verleumdung nicht an.
Er strahlt von eigner Ehren reinem Lichte.
Er nimmt kein Amt, gibt keins ab, nur weil
Laune des Volkes das Banner einholt.
Des Mannes Mut führt wieder ans Licht, die schuldlos
im Todesschatten harren. Im Ausweglosen
er lichtet die Bahn, Rotten unter sich,
Sümpfe, wenn wieder die Flügel schwingen.
Wer treu die Lippen siegelt, es harrt ihm Lohn. Wer
streut unters Volk den mystischen Sinn des Kultes
der Ceres, soll nicht unter einem
Dach mit mir wohnen, nicht mit mir fahren
auf schwankem Kahn. Stellt Jupiter oft auch blindlings
den Reinen zum Unreinen, doch selten eilt der
Verbrecher voraus und es stolpert
klumpfüßig ihm hinterdrein die Strafe.
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